Begegnungen... by brigeart

Ihr Lieben! 

Ich bin noch da!

 

Geht es euch auch manchmal so, dass man unverhofft auf Situationen trifft, die einen berühren, die einen nachdenken  und sogar althergebrachte Rituale überdenken lassen?

 

Was mache ich da eigentlich?

 

Auf einmal stellt man Handlungen, die eigentlich (vermeintlich) gut für einen waren, in Frage.

Man war jahrelang in einem Modus drin, der sich gut angefühlt hat, weil er eben nicht hinterfragt wurde. War ja auch bisher kein Thema für einen selbst! Hätte ja auch so bleiben können!

 

ABER aus dem Nichts kommt ein Impuls und ungeahnte Gedankengänge schleichen sich ein und lassen ungewohnte Fragen zu mit der Erkenntnis, dass man zu lange an etwas festgehalten und somit nie anderen Abläufen eine Chance gegeben hat!

 

Alles hat ein Ende!

(Gerda Greta, wie tiefsinnig!)

ODER?

 

Wenn man bereit ist, neue Wege für sich zu entdecken, neue Wege zu gehen, dann kann es auch befreiend sein.

Eine Last fällt ab.

Alte Rituale aufgeben und Neues zulassen. 

 

Neue Wege suchen.

Neue Wege finden.

Neue Wege gehen.

 

Und man befindet sich letztendlich auf neuen Pfaden...

Manchmal muss man angeschubst werden, das heißt aber nicht, dass man auch nicht alleine darauf gekommen wäre... hätte vielleicht etwas länger gedauert. ;-)))

 

Und so verabschiedet man althergebrachte Gewohnheiten, die sich überlebt haben, in einer liebevollen Art und Weise, hadert nicht mit ihnen, schaut mit Dankbarkeit auf sie und lässt einfach los.

 

Adieu, geliebte Wege und auf zu neuen Ufern!

(c) brigeart

Bleibt gesund! Gerda Greta

 

(c) brigeart


Kommentar schreiben

Kommentare: 42
  • #1

    Peter (Samstag, 27 November 2021 15:39)

    Ja, liebe Gerda Greta... wie schön.

    Sie ist wieder da und lässt gleich mal Altes weg und fängt neu an...

    Du hast recht, manchmal braucht man Impulse dazu weil man es vielleicht alleine nicht geschafft hätte.
    Vielleicht bist du jetzt ein Impuls für mich... Wo bin ich eingefahren? Was fühlt sich nicht mehr gut an?

    Ich danke dir sehr für deine Impulse. Bleibe gesund und kreativ. Bis bald.
    GLG Peter

  • #2

    Karin (Samstag, 27 November 2021 15:48)

    Liebe Greta!

    Danke für deine Gedanken. Es sind im Moment so aufwühlende Zeiten und ich merke, dass ich mich auch von Dingen verabschiede. Auch mehr gezwungenermaßen.
    Ich verstehe dich so, dass es nichts mit der Situation Corona zu tun hat, sondern dass dich einfach ein Impuls, wo auch immer er herkam, in die Veränderung bringt...

    Auch das kenne ich und es ist wichtig... der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber manche Dinge sind nicht zwingend immer noch gut....
    Auf die Impulse... auf die Impulse von dir! Schönen 1. Advent! Karin

  • #3

    sensibelchen (Samstag, 27 November 2021 15:52)

    Wie schön...

    Manchmal frage ich mich, wie es immer so passend sein kann... ich selbst stecke in einer Situation, die ich nicht mehr als gut für mich empfinde.... das ist jetzt der letzte Anschubser, was zu ändern! Danke, liebe Greta

  • #4

    K.H. (Samstag, 27 November 2021 15:54)

    Deine Gedanken inspirieren mich immer wieder!
    LGKH

  • #5

    Martin (Samstag, 27 November 2021 15:56)

    Da ist sie unsere nachdenkliche und nachdenklich stimmende Greta! Ich habe dich vermisst!

    Auf zu neuen Ufern! Erst recht in diesen Zeiten! LG Martin

  • #6

    Walter (Samstag, 27 November 2021 15:58)

    Auf zu neuen Ufern.... ich schließe mich an... Weiter so und bitte mehr Impulse! Schönes Wochenende ...

  • #7

    zara (Samstag, 27 November 2021 15:58)

    einfach nur Danke!

  • #8

    Annie (Samstag, 27 November 2021 16:00)

    Hallllllllöchen, wo warst du so lange? Toller Text und tolle neue Fotos... love it. Annie

  • #9

    Eberhard (Samstag, 27 November 2021 16:04)

    Danke, Greta, für den Anschubser.... muss auch was ändern.... viele Grüße. E.

  • #10

    Mellie (Samstag, 27 November 2021 16:07)

    Oh ja, und viel sind wieder da! Hallo zusammen! Hallo GretA!

    Ich brauche sehr oft einen Anschubser... manche Dinge sind wirklich festgefahren.....

    Allen ein schönes Wochenende!

  • #11

    Gerda (Samstag, 27 November 2021 16:10)

    Ich freu mich einfach, dass ihr auch nach langer Zeit wieder hier seid! Danke bisher für die schönen Kommentare!
    Und vielen Dank für eure PNs....
    Eure Gerda Greta

  • #12

    Mon Cherie (Samstag, 27 November 2021 16:12)

    lass mal schnell einen Gruß da... Danke, liebe Greta! ich verfolge all deine neuen Fotos und bin jetzt froh über neue Zeilen!

    Bis bald <3<3<3

  • #13

    Manu (Samstag, 27 November 2021 16:14)

    Hallo zusammen... Hallo Greta!

    Bin immer wieder hier und bin froh, dass du ab undd zu ein neues Foto hast, denn dann weiß ich, dass es dich noch gibt! Danke jetzt für deinen neuen Impuls, ein wirklich guter Impuls!

  • #14

    markus (Samstag, 27 November 2021 16:16)

    danke auch von mir, machtimmer wieder spaß , dich zu lesen... und was ist denn jetzt mit einem neuen buch? GLG markus

  • #15

    Peter (Samstag, 27 November 2021 16:19)

    Liebe Gerda Greta!

    Habe dich gerade weiter empfohlen!

  • #16

    Gerda (Samstag, 27 November 2021 16:20)

    @all Ihr seid einfach toll!
    @Peter Danke!

  • #17

    Nana (Samstag, 27 November 2021 16:21)

    Danke dir für deine Impulse und Gedanken! LG Nana

  • #18

    Betty (Samstag, 27 November 2021 16:28)

    Das mit der Dankbarkeit hat mir gut gefallen, liebe Greta. Dank dir! LG Betty

  • #19

    Veith (Samstag, 27 November 2021 16:33)

    Schönen Abend, liebe Greta. Wenn man loslässt mit einer gewissen Dankbarkein, ist das nicht immer leicht. Aber der Gedanke ist gut und je mehr ich drüber nachdenken, richtig. Wenn man etwas lange gemacht hat, muss es doch auch irgendwie gut gewesen sein, wenigstens eine Zeitlang... löst man etwas auf, muss man nach vorne schauen und nicht mit Groll oder Verbitterung nach hinten... Ich habe verstanden. LG Veith

  • #20

    FEINESINNE (Samstag, 27 November 2021 16:36)

    Liebe Greta. Lass nal einen Gruß und ein Danke da... mehr per Email. LG

  • #21

    Gerry (Samstag, 27 November 2021 16:42)

    Wichtig, mal wieder seine gewohnten Abläufe und Handlungen zu überdenken...
    Danke für den Impuls "Impulse" :-)

  • #22

    Richard (Samstag, 27 November 2021 16:44)

    Bin neu hier... ich danke Ihnen für Ihre Gedanken... sehr schöne Geschichten. LG Richard

  • #23

    Ellen (Samstag, 27 November 2021 16:55)

    Wieder schöne Gedanken mit tollen Kommentaren. Bin gerne hier. Ellen

  • #24

    Manni (Samstag, 27 November 2021 17:02)

    Ja, ist so........

    Nicht zu streng mit sich sein... manchmal sind es auch ganz blöde Laster, die man aufgeben sollte... hm, dankbar? Aber stimmt... man hat es selbst entschieden, sich fertig machen wäre zusätzlich anstrengend....

  • #25

    Gerda (Samstag, 27 November 2021 17:09)

    Ihr habt recht... @Manni Es geht einfach um eingefahrene, manchmal achtlos gemachte Gewohnheiten, die man mal hinterfragen sollte.
    Dann darf man auch Danke sagen...
    Aber "blöde" Angewohnheiten sind natürlich mit anderer Sicht zu betrachten... und man darf dann Danke sagen, wenn man es geschafft hat, sie loszulassen... ;-)))
    Mir geht es um ein Danke für lieb gewordene Gewohnheiten, die sich einfach überlebt haben

  • #26

    Creativo (Samstag, 27 November 2021 17:33)

    Ja, da ist sie wieder. Schön... LG Creativo

  • #27

    Elisabeth (Samstag, 27 November 2021 17:36)

    Ich danke dir für immer wieder schöne Gedanken. Sie inspirieren mich. LG Elisabeth

  • #28

    Lilly (Samstag, 27 November 2021 19:06)

    Yesssssss , gefällt mir... LG Lilly

  • #29

    Annie (Samstag, 27 November 2021 21:32)

    Liebe Greta.
    Ich habe gerade mit sehr viel Muße und Freude deine Seiten durchgestöbert.
    Dein neuer Blogbeitrag ist gut gedacht und erinnert mich daran, Gewohnheiten, die sich irgendwann überlebt haben, zu überdenken. Ich habe da noch ein paar Fragen an dich... Kommen per Mail! LG

  • #30

    Henning (Samstag, 27 November 2021 22:25)

    Mir gefällt die liebevolle Art und Weise... ob das so einfach ist, ist die andere Frage... ;-)
    Allen einen schönen Adventssonntag! LG

  • #31

    Teresa (Samstag, 27 November 2021 22:50)

    Immer wieder Danke für deine Gedanken... hat mal wieder gepasst. LG

  • #32

    Juli (Sonntag, 28 November 2021 10:21)

    Habe lange nichts von dir gehört. Schön, dass es dich noch gibt. J.

  • #33

    Kalle (Sonntag, 28 November 2021 10:40)

    Guten Morgen.
    Warst du verschollen? Es kamen keine Geschichten mehr.... Danke für ein Lebenszeichen. Ich mag die Art wie du schreibst.

  • #34

    k.m. (Sonntag, 28 November 2021 12:21)

    Auf zu neuen Ufern....
    Liebe Greta, schön, von dir zu lesen. Allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit.
    GLG k.

  • #35

    Jörg (Sonntag, 28 November 2021 15:31)

    Liebe Gerda, es ist so schön von dir wieder einen Impuls zu lesen! Neue Wege entstehen zunächst in Gedanken. Dort ist es leicht sich die Ziele und Weggabelungen "auszumalen". Viel schwieriger ist es dann, den ersten Schritt auf dem neuen Weg zu wagen und die bekannten Pfade zu verlassen. Aber schnell merkt man oft, dass auch auf dem neuen Weg Bekanntes auftaucht und einem Zuversicht vermittelt, den neuen Weg weiterzugehen....

    Dir wünsche ich auf deinen neuen Wegen viel Glück und Erfolg und das sich die erhofften Ziele einstellen, Gruß Jörg

  • #36

    Oliver (Sonntag, 28 November 2021 15:32)

    Mir gefällt deine Seite. Du schaffst einen Ort, wo man stöbern kann und das ohne Werbung. Danke fürs Teilen

  • #37

    Jörg (Sonntag, 28 November 2021 15:32)

    ... und noch eine schönes Gedicht von Christian Morgenstern zu dem Thema:
    "Ich bin mir selbst ein unbekanntes Land
    und jedes Jahr entdeck ich neue Stege.
    Bald wandr' ich hin durch meilenweiten Sand
    und bald durch blütenquellende Gehege.
    So oft mein Ziel im Dunkel mir entschwand,
    verriet ein neuer Stern mir neue Wege."

  • #38

    Jörg (Sonntag, 28 November 2021 15:35)

    .... und noch ein tolles Gedicht von Helga Schäferling:
    "Alte verkrustete Vorstellungen
    brechen auf,
    lassen Neues,
    lassen Leben erwachen.

    Neue Wege
    kommen uns entgegen,
    öffnen ihre Arme,
    uns zu empfangen.
    Gehen wir!
    Gehen wir?

    Wir gehen!"

  • #39

    Tamme (Sonntag, 28 November 2021 19:33)

    Hey Greta.
    Wo warst du denn all die Monate?
    Schön, dich zu lesen.
    Schönen Abend. Viele Grüße Tamme

  • #40

    Doris (Sonntag, 28 November 2021 20:08)

    Ich freue mich, dass du wieder schreibst. Deine Fotos gefallen mir so gut. Danke für dein Teilen... GLG Doris

  • #41

    Andrea (Montag, 29 November 2021 17:01)

    Ich freue mich auch, dass Du wieder schreibst. Du hast eine beruhigende Art uns nichts aufzuzwingen. Alles fließt. Jeder darf sich das nehmen, was er braucht. Gerade in dieser stressigen Zeit, tut das so gut,

  • #42

    Moka (Dienstag, 30 November 2021 14:14)

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Das sagen auch die div.
    Kommentare aus. Alle, wirklich alle sind wieder einmal über Deine Zeilen begeistert und erfreut. Weiter so!
    TlG Deine Moka